Kirchenkreis Celle spendet 3000 Euro für Samtgemeindebücherei in Wathlingen
Wathlingen, 5. Juni 2013

Am vergangenen Freitag übergab Pastorin Helke Ricker in einer kleinen Feierstunde der Samtgemeindebücherei im neuen 4 Generationenpark Wathlingen rund 250 neue Medien, darunter Bücher, Spiele und CD´s. Mit dieser Spende unterstützt der Ev.-luth. Kirchenkreis Celle die kirchliche und religionspädagogische Abteilung der Bücherei, die künftig verstärkt auch von den Kindergärten, den Schulen und der Kirchengemeinde genutzt werden soll.

Vor dem Hintergrund der großzügigen Spende haben sich fünf Mitarbeiterinnen vom Ev.-luth. Kirchenkreis, der Bücherei und der Stiftung Linerhaus am Anfang des Jahres zu einer Arbeitsgruppe zusammen getan. Gemeinsam wurde eine umfangreiche Liste von Medien zusammen gestellt. Es handelt sich dabei um Print- und Audiomedien für Kinder ab dem Krippenalter, aber auch um Titel für Jugendliche, Erwachsene und Senioren aus den Bereichen Kinder- und Jugendliteratur, Kinderbibeln, Belletristik sowie Literatur zu den Themen Familie, Religion und interreligiöser Dialog, zu Lebens- und sozialen Fragen.

Arbeitsgruppe Spende

„Wir freuen uns, dass in der Bücherei nun eine Abteilung mit religiösen Themen eingerichtet werden konnte“, betonte Helke Ricker, die als Beauftragte für Religionspädagogik im Kirchenkreis Celle tätig ist: „Gemeinsam haben wir viele schöne Bücher ausgesucht, die Kinder und Erwachsene erleben lassen, dass religiöse Themen mit ihren verschiedenen Lebenswelten in Verbindung stehen.“ Für Lisa Röper, Leiterin der Samtgemeindebücherei, ist die Spende von großer Bedeutung: „Die gut 250 Medien hätten wir aus unserem eigenen Etat nicht anschaffen können. Ich freue mich sehr, dass diese neuen Medien jetzt für die Kitas, Schulen und alle Leser in den beiden Büchereien in Wathlingen und Nienhagen zur Verfügung stehen.“ „Die Spende bedeutet für uns eine große Bereicherung, denn wir besuchen mit den Kindern gern die Bücherei“, sagte die Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte, Margot Krein, und freut sich über die neuen Möglichkeiten in der Kooperation: „Da wir die Bücher und Spiele mit aussuchen durften, konnten wir uns viele Wünsche erfüllen.

Kontakt:

Michaela Grön