Starke Kinder sagen „Nein!“
Selbstbehauptungstraining in der Kita Rasselbande

Mit vollem Stimm- und Körpereinsatz schallt das „Nein“ der Kinder dem Mann entgegen. Matthias Rehli ist zufrieden: Vier Tage lang hat der Selbstbehauptungstrainer mit den Kindern der Kita Rasselbande der Stiftung Linerhaus gearbeitet. Mit Spaß und viel Bewegung entdeckten die Kinder ihre Stärken und erlebten mit allen Sinnen, wie sie mit Selbstbewusstsein Konflikte vermeiden können.

Beim Stimmtraining stellten sie fest, dass es Ihnen zu Hause leicht fällt, mit Eltern oder Geschwistern laut zu schreien. Viel schwerer fanden sie es jedoch, gegenüber Fremden in einer ungewohnten Situation die Stimme zu erheben, besonders unter Stress. „Gerade da ist es aber wichtig, dass die Kinder ihre Grenzen deutlich machen“, sagt Rehli „und zwar hörbar und sichtbar“. Neben dem Einsatz der Stimme geht es in seinem Selbstbehauptungstraining deswegen auch um die Körpersprache. In Rollenspielen testeten die Kinder, wie sie verschiedene Gefühle mit ihrer Mimik und Gestik ausdrücken und wie sie ihr stimmliches „Nein“ mit ihrer Körperhaltung verstärken können. Im Training lernten die Kinder somit auch, wie sie sich in bedrohlichen Situationen verhalten können, beispielsweise wenn jemand Fremdes sie anspricht oder weglocken will.

Spielfeld

Neben dem Körpereinsatz ging es beim Selbstbehauptungstraining auch um die geistigen Stärken. „Ist denn nur stark, wer viele Muskeln hat?“ fragte Rehli die Kinder. Oder ist nicht besonders stark, wer Streit ohne Gewalt löst? Im Gespräch über verschiedene Gefühlslagen machte der Trainer den Kindern Mut, auch zu ihren Ängsten, zu Wut und Enttäuschung zu stehen und mit einer Vertrauensperson darüber zu sprechen. Mit gezielten Wahrnehmungs- und Vertrauensübungen förderte Matthias Rehli schließlich das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder und ließ sie ihre körperlichen Grenzen testen. Sie absolvierten so genannte gute Mutproben, bei denen keiner zu Schaden kommt, und probten faire Kämpfe. Vor dem Kampf gaben sich die Kinder die Hände, schauten sich in die Augen und wünschten sich einen fairen Kampf miteinander und nicht gegeneinander. Zum Abschluss der vier Trainingstage ist die Leiterin der Kita Rasselbande zufrieden: „Wir nehmen alle viel mit“, bilanziert Barbara Rubart. „Die Kinder eine Urkunde über ihre Teilnahme und wir Erzieherinnen sehr gutes Material, um das Konflikttraining in unserer Einrichtung fort zu setzen.“

Weitere Informationen zum Selbstbehauptungstraining:
Matthias Rehli
Stiftung Linerhaus
Jugendhilfe Projekt Lachedorf
Email: linerhaus.lachendorf@t-online.de
Trainer vom Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining, Holdorf