Ganztagsschule Adelheidsdorf in Aktion
Team der Stiftung Linerhaus veranstaltet mit Kindern Aktionstag
Adelheidsdorf, 19. November 2013

Bei strahlendem Sonnenschein veranstaltete die offene Ganztagsschule (GTS) der Grundschule Adelheidsdorf am 14. November einen Aktionstag. Alle Kinder der Schule waren eingeladen, das Team der GTS und die vielseitigen Angebote kennen zu lernen. Rund 90 der insgesamt 100 Schüler kamen um zu schnuppern, wie nachmittags die Atmosphäre in der Schule ist.
Zu Beginn des Aktionstages bereiteten engagierte Mütter ein Mittagessen zu und gaben es kostenfrei in der voll besetzten Mensa an die jungen Gäste aus. Danach lockten verschiedene Stationen wie Mölky, Püppchen basteln oder Popcorn herstellen.

Das Team aus engagierten (Groß-) Müttern, die 90 Kinder verpflegt haben.

Eine Lehrerin zum Spaß haben: Frau Schwarz zeigt Anika, wie man aus Wolle eine Puppe bastelt.

Nico lässt sich von seinen Mitschülern das Gesicht verzaubern.

Einige Ganztagskinder haben selbständig eigene Angebote geplant und durchgeführt: Leon und seine Freunde verzauberten mit Schminke die Gesichter von Mitschülern und malten ihnen Blumen auf die Hände. Tom und Frederik sorgten an der Slackline für Spaß und Sicherheit. Eine ausgetüftelte Rallye führte die Kinder in Kleingruppen durch die ganze Schule und über den Schulhof. Dabei mussten sie Gullideckel zählen, Rätsel lösen und versteckte Mitarbeiter im Gebäude finden.

Nia mit ihrem essbaren Apfel-Frosch.
Den Abschluss bildete schließlich ein entspanntes Beisammensein in der Mensa bei Keksen und Saft. „Der Aktionstag ist richtig toll“, freute sich Leonard, und zahlreiche Schülerinnen und Schüler schlossen sich seiner Meinung an.
Das Team der Ganztagsschule und alle, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben, sprechen jetzt schon mit Begeisterung davon, bald wieder einen Aktionstag zu veranstalten.

Ansprechpartnerin:

Karin Bochnick