Aktuelles

Jugendbildungsreise nach Berlin
Blumlage, 25. September 2014

Vom 08.09.-10.09.14 fand eine Jugendbildungsreise nach Berlin statt.
15 Kinder- und Jugendliche aus dem Stadtteilprojekt Alte Molkerei (Stiftung Linerhaus) und des Stadtteiltreffs OKiJ fuhren gemeinsam nach Berlin, um sich einen Eindruck aller Facetten der Bundeshauptstadt zu verschaffen.

Auf dem Programm stand neben einer Stadtrundfahrt, mit dem Besuch der historischen Orte, auch ein Besuch des Bundestages. Dort hatte sich Frau Lühmann, Bundestagsabgeordnete der SPD, für ein persönliches Gespräch Zeit genommen und beantwortete die vielen Fragen der jungen Teilnehmer ausführlich.

Für die Kinder und Jugendlichen war diese Fahrt etwas ganz besonderes, denn für die meisten war es der erste Besuch in der Bundeshauptstadt und durch die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte und der Entwicklung der Demokratie konnten sie ihren Bildungsstand erweitern.


Gruppenfoto auf dem Dach des Bundestages mit Frau Lühmann und den Teilnehmern dieser Fahrt